LEGO® SERIOUS PLAY®

Spielerisch Großes erreichen

Sie denken, dass man bei der Arbeit nicht mit Bauklötzchen spielen sollte?
Wahrscheinlich haben Sie recht ... zumindest wenn es sich nur um spielen handelt. Anders aber, wenn es sich um ernsthaftes Spielen, also SERIOUS PLAY® handelt. Denn die bunten und vielfältigen LEGO® Steine bieten ein unglaubliches Potential, wenn es darum geht, die Kreativität und das visuelle Denken anzuregen und zu unterstützen.

"Das Spiel ist die höchste Form der Forschung", davon war schon Albert Einstein überzeugt.

"Denken mit den Händen" und "Zuhören mit den Augen", das ist die Grundlage der LEGO® SERIOUS PLAY® Methodik. In mehreren Schritten bauen die Teilnehmer zuerst Modelle aus ihrer jeweiligen individuellen Sichtweise. Danach werden diese einzelnen Sichtweisen zu einem gemeinsamen Team-Modell weiterentwickelt. Im Schritt 3 werden dem Modell noch die systemischen Abhängigkeiten hinzugefügt.

Die einzelnen Bauphasen bestehen immer aus einer konkreten Aufgabe/Fragestellung durch den Facilitator, der eigentlichen Bauphase, dem Teilen der Sichtweise aller Teilnehmer, sowie dem Reflektieren der Erkenntnisse. Am Ende des Workshops dokumentieren die Teilnehmer gemeinsam die erarbeiteten Ergebnisse und können die konkreten nächsten Schritte ableiten.

LEGO® SERIOUS PLAY® Methodik Prozess Phasen

Als "Trained Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials" kann ich Sie bei der Planung und Durchführung kreativer Workshops unterstützen, um mit Hilfe von SERIOUS PLAY® zu neuen Erkenntnissen und kreativen Lösungen zu kommen. Dabei kann die Entwicklung von Produkten, Visionsentwicklung, die Neugestaltung von Prozessen und Strukturen, aber auch Teambuilding, Coaching, Werte und Haltung oder Konfliktbewältigung das Thema sein. LEGO® SERIOUS PLAY® lässt sich sehr gut mit dem systemischen Coachingprozess und -verständnis von SMC® in Verbindung bringen.

Impressionen

Lego Serious Play Workshop Einzelmodell
Lego Serious Play Workshop Individuelles Modell
Lego Serious Play Workshop Teammodell
Lego Serious Play Workshop Sysgtemmodell
Lego Serious Play Workshop Syste Verbindungen
Lego Serious Play Workshop Systemmodell